Geschichte

  • 1958

    Beginn der Ausschachtung der Fundamente für das Gewächshaus.

  • 1959

    Fertigstellung des Mittelschiffs und des rechten Trakts der Gärtnerei. Unter dem Mittelschiff befand sich ein Keller mit dem Heizungskesseln.

  • 1960

    Es wurden Kutschen (Frühbeete) angelegt, die zur Anzucht von Sämlingen, wie z.B. Tabakpflanzen dienten. Einbau der Heizungsrohre für die Gewächshäuser. Zur Bewässerung der Anlagen setzte man am Koppelpfuhl einen Brunnen.

  • 1962

    Der Aufbau eines Schuppens hinter der Gärtnerei, der als Lagerungsmöglichkeit für Heizmaterial und Betriebsmittel diente.

  • 1963

    Es wurden schließlich der linke Trakt des Gewächshauses errichtet. In den Gewächshäusern züchtete man Blumen, außerdem Gurken, Tomaten, Zichorie, Radieschen und Petersilie. Es gehörten außerdem 85 ha Ackerland zum Gärtnereibetrieb, auf dem vor allem Spinat, Lauchzwiebeln, Gurken, Bohnen, Kohl und Buschtomaten angebaut wurden. Es wurden Blumensträuße und Kränze gebunden, die man wie die übrigen Produkte auf dem Schwedter Markt verkaufte. Die Produkte wurden jedoch nicht nur regional vermarktet, sondern bis nach Leipzig und Rostock geliefert. Bis zur Auflösung der LPG nach der politischen Wende, waren zwischen 30 und 40 fleißige Arbeitskräfte im Betrieb beschäftigt. Hinzu kamen Lehrlinge und Schüler, die ihren Polytechnischen Arbeitsunterricht absolvierten, sowie polnische Gastarbeiter.

  • ab 1991

    Mit Auflösung der LPG, wurde die gesamten Mitarbeiter gekündigt. Danach gab es noch einige Jahre ein privates Blumengeschäft auf dem Grundstück.

  • im Sommer 1998

    Wurde der Abriss veranlasst von den der Gewächshäusern, der Verkaufshalle und der Lagerschuppen. Das Gelände fiel in einen zehnjährigen Dornröschenschlaf. Das Heizhaus, Wirtschaftsgebäude und die dahinterliegende Sortierhalle verfielen.

  • dann im Jahr 2008

    Wurde das Gelände privat erworben und der Theatergruppe Senfkorn zur Verfügung gestellt. Innerhalb von sechs Wochen wurde die ehmalige Sortierhalle für Gemüse, Obst und Pflanzen zu einem provisorischen Theater umgebaut. Die Bühne entstand und die erste Bestuhlung und Bänke, wurden von der Freilichtbühne aus Schwedt zur Verfügung gestellt. Der schöne rote Bühnenvorhang der wieder aufgewewertet wurde und vom Garzewr Kino gesponsert wurde, hat sein neues Zuhause in der Gärtnerei gefunden. auch wiedert einen Platz in der Gärtnerei gefunden und erfüllt tadenlos seine Pflicht.

  • und heute...

    ist die Kulturgärtnerei längst zur festen Spielstätte von der "Theatergruppe Senfkorn" geworden, die sich durch die vielen fleißigen Hände und die Unterstützung ihres Publikums mehr und mehr zur Kultstätte entwickelt hat. Die Räumlichkeiten können heute gemietet werden für Hochzeiten, Geburtstage, Firmen- und private Feiern. Es gibt noch vieles zu tun in der Kulkturgärtnerei und freut sich auf neue Besucher und Ihrer treuen Fan Gemeinde.